Skala: Soziale Selbstwirksamkeit
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale Selbstwirksamkeit
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSatow, Lars / Mittag, Waldemar: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 17-18 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Soziale Selbstwirksamkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.70 | 3.11 | 0.62 | -- |
Einleitender TextWie ist das bei dir? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Auch in einer neuen Klasse kann ich schnell neue Freundinnen und Freunde finden. | 3.28 | 0.90 | 0.46 |
| Ich traue mich zu sagen, was ich denke, auch wenn die anderen nicht meiner Meinung sind. | 2.91 | 0.97 | 0.49 |
| Wenn mich jemand ungerecht behandelt, kann ich mich dagegen wehren. | 3.19 | 0.87 | 0.49 |
| Wenn ich etwas Falsches getan habe, kann ich mich entschuldigen. | 3.40 | 0.81 | 0.37 |
| Wenn ich traurig bin, schaffe ich es, mit anderen darüber zu sprechen. | 2.79 | 0.99 | 0.45 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wenn mich jemand ärgert, kann ich trotzdem ruhig bleiben. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



