DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verständlichkeit (Englisch)

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHelmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Verständlichkeit (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Items "Wenn mein Englischlehrer/
meine Englischlehrerin
etwas erklärt, dann gibt er/
sie dazu anschauliche
Beispiele" und "Mein Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin drückt sich
klar und deutlich aus" wurden in Anlehnung aus SALVE übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.820.708963

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Aufgabenstellungen im Englischunterricht sind für mich klar und verständlich 2.830.830.55
Wenn mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin etwas erklärt, dann gibt er / sie dazu anschauliche Beispiele 2.740.810.60
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin drückt sich klar und deutlich aus 2.880.890.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation