Skala: Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Klarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.79 | 0.69 | 4602 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gruppenarbeit im Deutschunterricht ist gut vorbereitet und organisiert | 2.57 | 0.86 | 0.57 |
Nach einer Gruppenarbeit werden im Deutschunterricht die Ergebnisse der Gruppen vorgetragen | 2.99 | 0.86 | 0.58 |
Wenn wir im Deutschunterricht Gruppenarbeit machen, dann ist mir ganz klar, was erreicht werden soll | 2.83 | 0.82 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)