DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzungshäufigkeit der Testsprache

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHerkunft der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Nutzungshäufigkeit der Testsprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie häufig sprichst du mit den folgenden Personen Deutsch?
mit meiner Mutter oder Stiefmutter/Partnerin meines Vaters
mit meinem Vater oder Stiefvater/Partner meiner Mutter
mit meinen Geschwistern
mit den Eltern meiner Mutter (Großeltern)
mit den Eltern meines Vaters (Großeltern)
mit meinem besten Freund/meiner besten Freundin
mit meinen Mitschülerinnen/Mitschülern in der Pause
mit den Kindern in der Nachbarschaft
mit den Kindern in meiner Sport- oder Spielgruppe

Antwortkategorie

WertBedeutung
1immer oder fast immer
2manchmal
3selten oder nie
4habe ich nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation