Skala: Kommunikation in der Familie
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziales Kapital
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 72). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kommunikation in der Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 9.30 | 2.81 | 4225 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt es bei dir zu Hause vor, dass deine Eltern ... | |||
...mit dir darüber sprechen, was du mit deinen Freunden/Freundinnen machst? | 2.25 | 0.95 | 0.50 |
...mit dir darüber reden, was dich bedrückt? | 2.19 | 0.97 | 0.53 |
...sich mit dir über ein Buch unterhalten? | 2.77 | 0.93 | 0.46 |
...über Dinge sprechen, die dich gerade beschäftigen? | 2.09 | 0.91 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr häufig |
2 | häufig |
3 | selten |
4 | nie |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)