Skala: Innerfamiliäres Netzwerk/Kommunikation in der Familie
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziales Kapital
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 5.46 | 2.03 | 4285 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr interessieren sich deine Eltern für Dinge, die du ohne sie machst? | |||
Meine Eltern wissen immer, wo ich nach der Schule hingehe. | 1.31 | 0.67 | 0.39 |
Ich rede mit meinen Eltern über Dinge, die ich mit meinen Freunden vorhabe. | 1.46 | 0.75 | 0.52 |
Wenn ich aus dem Haus gehe, fragen meine Eltern, wohin ich gehe. | 1.36 | 0.70 | 0.49 |
Wenn ich mich mit Freunden treffe, erzähle ich meinen Eltern, mit wem ich mich treffe. | 1.32 | 0.68 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt gar nicht |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)