Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Teilnehmendes Engagement

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung - TIMSS

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEltern und Schule

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2007

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--------

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft machen Sie (Vater oder Mutter) Folgendes?
Die Schule zu besonderen Anlässen besuchen (Schulfest etc.)------
An Elternabenden/Informationsabenden teilnehmen------
An Elternsprechtagen teilnehmen------
Direkt mit dem Lehrer/der Lehrerin über das Kind sprechen------
Die Schule unterstützen (indem Sie z. B. Essen oder Getränke zu besonderen Anlässen beisteuern, Ausflüge oder Wanderungen begleiten oder in anderer Weise unterstützend wirken)------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3ab und zu
4regelmäßig



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation