Skala: Teilnehmendes Engagement
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEltern und Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Teilnehmendes Engagement - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie oft machen Sie (Vater oder Mutter) Folgendes? |
| Die Schule zu besonderen Anlässen besuchen (Schulfest etc.) |
| An Elternabenden/Informationsabenden teilnehmen |
| An Elternsprechtagen teilnehmen |
| Direkt mit dem Lehrer/der Lehrerin über das Kind sprechen |
| Die Schule unterstützen (indem Sie z. B. Essen oder Getränke zu besonderen Anlässen beisteuern, Ausflüge oder Wanderungen begleiten oder in anderer Weise unterstützend wirken) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | selten |
| 3 | ab und zu |
| 4 | regelmäßig |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



