Skala: Perspektivenübernahme
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Selbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRindermann, Heiner: Emotionale-Kompetenz-Fragebogen Ein Verfahren zur Einschätzung emotionaler Kompetenzen und emotionaler Intelligenz aus Selbst- und Fremdsicht , Göttingen: Hogrefe 2009
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Perspektivenübernahme - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 12.74 | 2.25 | 3863 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie nimmt Ihr Kind die Gefühle anderer wahr? | |||
Die Gefühle anderer kann mein Kind gut erkennen. | 3.31 | 0.63 | 0.72 |
Mein Kind kann sich gut in die Gefühle anderer hineinversetzen. | 3.17 | 0.70 | 0.79 |
Mein Kind kann andere, deren Gefühle und Verhalten gut verstehen. | 3.15 | 0.64 | 0.76 |
Mein Kind kann Gefühle anderer ganz gut beschreiben. | 3.12 | 0.67 | 0.68 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)