Skala: Prosoziales Verhalten
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufJournal of Child Psychology and Psychiatry , Oxford: Blackwell , ISBN: 0021-9630
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Prosoziales Verhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.75 | 6.01 | 2.03 | 4329 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie gehst du mit anderen um? | |||
| Ich bin nett zu anderen Menschen. | 1.42 | 0.57 | 0.50 |
| Ich teile oft mit anderen (z.B Süßigkeiten, Spielzeug, Buntstifte). | 1.44 | 0.65 | 0.52 |
| Ich bin hilfsbereit, wenn andere verletzt, krank, traurig sind. | 1.47 | 0.67 | 0.62 |
| Ich helfe anderen oft freiwillig (Eltern, Lehrern, Gleichaltrigen). | 1.67 | 0.78 | 0.56 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt genau |
| 2 | stimmt eher |
| 3 | stimmt eher nicht |
| 4 | stimmt gar nicht |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



