DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über das Mathematiklernen zu?
Ich mag Mathematik.
Mathematik ist langweilig.
Ich lerne schnell in Mathematik.
Ich bin einfach nicht gut in Mathematik.
Ich lerne gern Mathematik.
Mathematik fällt mir schwerer als vielen meiner Mitschüler.
Ich hätte gern mehr Mathematik in der Schule.
Normalerweise bin ich gut in Mathematik.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme völlig zu
2Stimme ehr zu
3Stimme ehr nicht zu
4Stimme überhaupt nicht zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation