Skala: Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufOlson, J.F., Martin, M.O. & Mullis, I.V.S. (Eds.). (2008). TIMSS 2007 technical report. Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education, Boston College.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 12.90 | 2.86 | 4318 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was denkst du über dich im Mathematikunterricht? | |||
Was wir durchnehmen, kann ich mir schlecht merken. | 3.37 | 0.83 | 0.59 |
Wenn ich im Unterricht etwas nicht verstehe, gebe ich gleich auf. | 3.57 | 0.75 | 0.50 |
Für Mathematik habe ich einfach keine Begabung. | 3.30 | 0.93 | 0.66 |
Mathematik wäre mir lieber, wenn es nicht so schwierig wäre. | 2.66 | 1.16 | 0.57 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was denkst du über dich im Mathematikunterricht? |
Was ich in Mathematik lerne, ist für jeden im Leben wichtig. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt gar nicht |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)