DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Zahlen (Arithmetik)

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Zahlen (Arithmetik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

AnmerkungIn der Studie zusammen mit den Skalen "B. Gemoetrische Formen und Maße" und "C. Darstellung von Daten" zusammengefasst. Übergeordnete Skala: "Inhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items19

Items der Skala

Item-Formulierung
Die folgende Liste umfasst die Hauptinhalte, die Bestandteil des TIMSSMathematiktests sind. Bitte kreuzen Sie die Antwort an, die am besten beschreibt, wann jeder dieser Inhalte bei den Viertklässlern der TIMSS-Klasse unterrichtet wurde. Wurde ein Inhalt erst teilweise in diesem Schuljahr unterrichtet, aber noch nicht abschließend behandelt, antworten Sie bitte mit „Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet". Wenn ein angeführter Inhalt noch gar nicht unterrichtet wurde oder Sie gerade erst mit der Einführung begonnen haben, wählen Sie bitte „Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen". In diese dritte Kategorie gehören auch Inhalte, die gar nicht im Lehrplan der 4. Klasse enthalten sind.
Darstellung ganzer Zahlen durch Wörter, Diagramme oder Symbole
Ganze Zahlen inklusive Stellenwerte und Anordnung
Berechnungen mit ganzen Zahlen
Vielfache und Teiler von Zahlen
Schätzen mit ganzen Zahlen
Verhältnisrechnung/Proportionalität
Bruchrechnen (Teile eines Ganzen oder einer Menge, Lokalisierung des Ergebnisses auf einem Zahlenstrahl)
Kürzen und Erweitern von Brüchen (gleichwertige Brüche)
Vergleichen und Ordnen von einfachen Brüchen
Darstellung von Brüchen in Worten, Zahlen oder grafisch
Addieren und Subtrahieren von einfachen Brüchen
Dezimalzahlen mit Kommastelle in Zahlen und Worten darstellen
Addieren und Subtrahieren mit Dezimalzahlen
Fehlende Zahlen in Gleichungen finden (z. B. Welche Zahl fehlt, damit die Rechnung stimmt, wenn 17+__=29?)
Darstellung einfacher Sachverhalte in Gleichungen mit oder ohne Unbekannten (z. B. einfache Textaufgaben)
Zahlenmuster (Erweiterung von Zahlenmustern und Auffinden fehlender Zahlen)
Beschreibung von Beziehungen zwischen aufeinander folgenden Zahlen in Zahlenfolgen
Erzeugung von Zahlenpaaren, die nach bestimmten Regeln erstellt werden (z. B.: Multipliziere die erste Zahl mit 3 und addiere 2, um die zweite Zahl zu bekommen.)
Auffinden der Regeln, nach denen Zahlenpaare erstellt wurden

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Zum Großteil bereits vor diesem Schuljahr unterrichtet
2Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet
3Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen

Übergeordente SkalaInhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation