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Skala: Inhaltliche Ausdifferenzierung - B. Geometrische Formen und Maße

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltliche Ausdifferenzierung - B. Geometrische Formen und Maße - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

AnmerkungIn der Studie zusammen mit den Skalen "A. Zahlen (Arithmetik)" und "C. Darstellung von Daten" zusammengefasst. Übergeordnete Skala: "Inhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung
Die folgende Liste umfasst die Hauptinhalte, die Bestandteil des TIMSSMathematiktests sind. Bitte kreuzen Sie die Antwort an, die am besten beschreibt, wann jeder dieser Inhalte bei den Viertklässlern der TIMSS-Klasse unterrichtet wurde. Wurde ein Inhalt erst teilweise in diesem Schuljahr unterrichtet, aber noch nicht abschließend behandelt, antworten Sie bitte mit „Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet". Wenn ein angeführter Inhalt noch gar nicht unterrichtet wurde oder Sie gerade erst mit der Einführung begonnen haben, wählen Sie bitte „Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen". In diese dritte Kategorie gehören auch Inhalte, die gar nicht im Lehrplan der 4. Klasse enthalten sind.
Messen und Schätzen von Längen
Parallele und senkrechte Linien
Größen von Winkeln vergleichen, Zeichnen von Winkeln (z. B. rechter Winkel; Winkel, die größer oder kleiner sind als rechte Winkel)
Grundlegende Eigenschaften bekannter geometrischer Figuren
Beziehungen zwischen dreidimensionalen Körpern und ihren zweidimensionalen Repräsentanten erkennen
Berechnen von Umfang und Fläche von Rechtecken und Quadraten bei gegebenen Maßen
Flächenbestimmungen durch Auslegen mit geometrischen Formen oder durch Abzählen von Einheitsquadraten
Schätzen von Flächen und Volumen
Nutzen einfacher Koordinatensysteme, um Punkte in einer Ebene zu finden
Achsensymmetrische Figuren
Spiegelungen und Drehungen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Zum Großteil bereits vor diesem Schuljahr unterrichtet
2Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet
3Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen

Übergeordente SkalaInhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



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