Skala: Problematisches Schülerverhalten (Häufigkeit)
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerverhalten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Problematisches Schülerverhalten (Häufigkeit) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft kommt jede der folgenden Verhaltensweisen bei Schülern der 4. Klassenstufe in Ihrer Schule vor? |
Zu spät in die Schule kommen |
Unentschuldigte Abwesenheit |
Einzelne Unterrichtsstunden schwänzen |
Verletzung der Kleiderordnung |
Stören im Unterricht |
Schummeln |
Fluchen |
Vandalismus |
Diebstahl |
Einschüchterungen oder Beschimpfungen anderer Schüler |
Körperliche Verletzung anderer Schüler |
Einschüchterungen oder Beschimpfungen von Lehrkräften oder anderen Mitarbeitern |
Körperliche Verletzung von Lehrkräften oder anderen Mitarbeitern |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | alle paar Monate |
2 | mehrmals monatlich |
3 | mehrmals wöchentlich |
4 | täglich |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)