DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Problematisches Schülerverhalten (Bedeutsamkeit)

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerverhalten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Problematisches Schülerverhalten (Bedeutsamkeit) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Items der Skala

Item-Formulierung
Und wenn sie vorkommen, inwiefern stellen sie ein ernsthaftes Problem dar?
Zu spät in die Schule kommen
Unentschuldigte Abwesenheit
Einzelne Unterrichtsstunden schwänzen
Verletzung der Kleiderordnung
Stören im Unterricht
Schummeln
Fluchen
Vandalismus
Diebstahl
Einschüchterungen oder Beschimpfungen anderer Schüler
Körperliche Verletzung anderer Schüler
Einschüchterungen oder Beschimpfungen von Lehrkräften oder anderen Mitarbeitern
Körperliche Verletzung von Lehrkräften oder anderen Mitarbeitern

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Kein Problem
2Geringfügiges Problem
3Ernsthaftes Problem

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation