Skala: Problematisches Schülerverhalten (Bedeutsamkeit)
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerverhalten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Problematisches Schülerverhalten (Bedeutsamkeit) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Und wenn sie vorkommen, inwiefern stellen sie ein ernsthaftes Problem dar? |
Zu spät in die Schule kommen |
Unentschuldigte Abwesenheit |
Einzelne Unterrichtsstunden schwänzen |
Verletzung der Kleiderordnung |
Stören im Unterricht |
Schummeln |
Fluchen |
Vandalismus |
Diebstahl |
Einschüchterungen oder Beschimpfungen anderer Schüler |
Körperliche Verletzung anderer Schüler |
Einschüchterungen oder Beschimpfungen von Lehrkräften oder anderen Mitarbeitern |
Körperliche Verletzung von Lehrkräften oder anderen Mitarbeitern |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Kein Problem |
2 | Geringfügiges Problem |
3 | Ernsthaftes Problem |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)