Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen)
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche in Mathematik zu unterrichten? |
| Ganze Zahlen inklusive Stellenwerte und Anordnung |
| Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und/oder Dividieren mit ganzen Zahlen |
| Bruchrechnen (Teile eines Ganzen oder einer Menge, Lokalisierung des Ergebnisses auf einem Zahlenstrahl) |
| Darstellung von Brüchen in Worten, Zahlen oder grafisch |
| Vergleichen und Ordnen von Brüchen |
| Addieren und Subtrahieren von Brüchen |
| Addieren und Subtrahieren mit Dezimalzahlen |
| Gleichungen (Finden einer fehlenden Zahl, einfache Sachprobleme mit Gleichungen lösen) |
| Zahlenmuster (Erweiterungen von Zahlenmustern und Auffinden fehlender Terme) |
| Relationen zwischen vorgegebenen Zahlenpaaren |
Übergeordnete SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Wird nicht unterrichtet |
| 2 | Sehr gut vorbereitet |
| 3 | Einigermaßen vorbereitet |
| 4 | Nicht gut vorbereitet |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



