Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Darstellung von Daten)
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Darstellung von Daten) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche in Mathematik zu unterrichten? |
Daten aus Tabellen, Piktogrammen, Balken- oder Kreisdiagrammen ablesen |
Schlussfolgerungen aus dargestellten Daten ziehen |
Daten in Form von Tabellen, Piktogrammen, Balken- oder Kreisdiagrammen darstellen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Wird nicht unterrichtet |
2 | Sehr gut vorbereitet |
3 | Einigermaßen vorbereitet |
4 | Nicht gut vorbereitet |
Übergeordente SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)