Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie)
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche im Sachunterricht zu unterrichten? |
| Charakteristische Landschaftsmerkmale (z. B. Berge, Ebenen, Flüsse, Wüsten) |
| Wasser (Vorkommen, Arten, fließende/stehende Gewässer) |
| Luft (Zusammensetzung, Nachweis des Vorhandenseins, Gebrauch, Wichtigkeit für die Existenz von Leben) |
| Charakteristische Landschaftsmerkmale (z. B. Berge, Ebenen, Flüsse, Wüsten) und das Beziehungs- und Wirkungsgefüge von Mensch und Landschaft (z. B. Landwirtschaft, Bewässerung, Landgewinnung) |
| Wetterbedingungen in der Betrachtung von Tag zu Tag oder über die Jahreszeiten |
| Fossilien von Tieren und Pflanzen (Alter, Erscheinung) |
| Unser Sonnensystem (Planeten, Sonne, Mond) |
Übergeordnete SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht)
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Wird nicht unterrichtet |
| 2 | Sehr gut vorbereitet |
| 3 | Einigermaßen vorbereitet |
| 4 | Nicht gut vorbereitet |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



