DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung
Inwieweit realisieren Sie diese Unterrichtsprinzipien in Ihrem Mathematikunterricht durchschnittlich?
In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche entdeckend.
In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche verständnisorientiert.
In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche auf eigenen Wegen.
In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche von- und miteinander.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation