Skala: Einstellung zu qualitätsfördernden Unterrichtsbedingungen
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Einstellung zu qualitätsfördernden Unterrichtsbedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Was ist Ihrer Meinung nach wichtig, um guten Mathematikunterricht in der TIMSSKlasse zu realisieren? |
| Verwendetes Schulbuch |
| Ergänzende Materialien (z. B. Freiarbeitsmaterial) |
| Zur Verfügung stehende Unterrichtszeit |
| Studium (1. Phase) |
| Ausbildung im Studienseminar (2. Phase) |
| Fortbildungsangebote (Vorträge o. Ä.) |
| Selbststudium (Fachzeitschriften, -bücher) |
| Heterogenität der Leistungen der Kinder |
| Kooperation im Kollegium |
| Eigenes Interesse an Mathematik |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



