Skala: Kooperationsinhalte
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kooperationsinhalte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 26.58 | 7.81 | 309 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig kooperieren Sie mit anderen Lehrkräften … | |||
…bei der Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden? | 3.00 | 1.18 | 0.59 |
…bei der gemeinsamen Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekten? | 2.90 | 0.92 | 0.57 |
…bei der fachübergreifenden Behandlung von Unterrichtsthemen? | 2.75 | 1.01 | 0.66 |
…bei der gemeinsamen Durchführung von Unterrichtsstunden? | 2.13 | 1.32 | 0.56 |
…bei der Einführung und Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden? | 2.48 | 1.05 | 0.68 |
…bei gegenseitigen Unterrichtsbeobachtungen? | 1.57 | 1.05 | 0.45 |
…bei der gegenseitigen Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben? | 2.49 | 1.24 | 0.48 |
…bei fachübergreifenden Diskussionen von Schülerleistungen? | 3.13 | 1.05 | 0.50 |
…bei der Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte? | 2.75 | 1.36 | 0.34 |
…bei der gemeinsamen Förderung von lernschwachen Schülern? | 3.36 | 1.09 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie |
2 | 1- bis 2-mal pro Schuljahr |
3 | Monatlich |
4 | Wöchentlich |
5 | Fast jeden Tag |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)