Skala: Lehrerkooperation: Synchronisation bzw. Arbeitsteilung
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lehrerkooperation: Synchronisation bzw. Arbeitsteilung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.80 | 8.72 | 2.29 | 319 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie organisieren Sie sich mit dem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe? | |||
| Ich spreche mich mit meinem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe über Inhalte und Anforderungen schulischer Aufgaben (z. B. Hausaufgaben, Gruppenarbeiten, Aufgaben, die während des Unterrichts bearbeitet werden) ab. | 2.71 | 0.78 | 0.54 |
| Ich spreche mich mit meinem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe, die dieselbe Klassenstufe unterricht, über Termine von Klassenarbeiten ab. | 3.07 | 0.96 | 0.70 |
| Ich gestalte mit meinem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe, die dieselbe Klassenstufe unterricht, die Themenfolgen parallel. | 2.95 | 0.96 | 0.70 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | selten |
| 3 | häufig |
| 4 | sehr häufig |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



