Skala: Unterrichtsbezogene Führung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHorster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. - Weinheim u.a.: Beltz (2001), 214 S. - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25241-2
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Unterrichtsbezogene Führung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.62 | 15.42 | 1.84 | 205 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schätzen Sie bitte ein, inwiefern die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiter/in zutreffen. | |||
Ich kann Lehrkräften, die Schwierigkeiten mit ihrem Unterricht haben, gute Tipps geben. | 3.26 | 0.49 | 0.44 |
Ich genieße im Lehrerkollegium den Ruf, ein Experte für guten Unterricht zu sein. | 2.99 | 0.52 | 0.47 |
Ich thematisiere neue Unterrichtsmethoden in der Schule. | 3.19 | 0.59 | 0.31 |
Ich interessiere mich für Details der Unterrichtsgestaltung jeder einzelnen Lehrkraft. | 2.99 | 0.73 | 0.30 |
Durch meine eigene Unterstützungstätigkeit wirke ich als Vorbild für die anderen Lehrkräfte. | 2.99 | 0.57 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)