DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsbezogene Führung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHorster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. - Weinheim u.a.: Beltz (2001), 214 S. - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25241-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6215.421.84205

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schätzen Sie bitte ein, inwiefern die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiter/in zutreffen.
Ich kann Lehrkräften, die Schwierigkeiten mit ihrem Unterricht haben, gute Tipps geben. 3.260.490.44
Ich genieße im Lehrerkollegium den Ruf, ein Experte für guten Unterricht zu sein. 2.990.520.47
Ich thematisiere neue Unterrichtsmethoden in der Schule. 3.190.590.31
Ich interessiere mich für Details der Unterrichtsgestaltung jeder einzelnen Lehrkraft. 2.990.730.30
Durch meine eigene Unterstützungstätigkeit wirke ich als Vorbild für die anderen Lehrkräfte. 2.990.570.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation