Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsbezogene Führung

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung - TIMSS

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleiter/innen

Erhebungszeitraum2007

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6215.421.84205

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schätzen Sie bitte ein, inwiefern die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiter/in zutreffen.
Ich kann Lehrkräften, die Schwierigkeiten mit ihrem Unterricht haben, gute Tipps geben.3.260.490.44
Ich genieße im Lehrerkollegium den Ruf, ein Experte für guten Unterricht zu sein.2.990.520.47
Ich thematisiere neue Unterrichtsmethoden in der Schule.3.190.590.31
Ich interessiere mich für Details der Unterrichtsgestaltung jeder einzelnen Lehrkraft.2.990.730.30
Durch meine eigene Unterstützungstätigkeit wirke ich als Vorbild für die anderen Lehrkräfte.2.990.570.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation