DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Organisations- und Managementkompetenz

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8412.982.44321

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie strukturiert arbeitet Ihr Schulleiter? Unser Schulleiter ...
…hat die Schule jederzeit fest im Griff. 3.290.690.73
…besitzt immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. 3.200.710.65
…tendiert dazu, wichtige Entscheidungen so lange wie möglich hinauszuschieben. (umgepolt)3.220.760.61
…läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. (umgepolt)3.260.800.75

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation