DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umsetzung bestimmter Ziele durch das zusätzliche pädagogisches Personal (Mit Blick auf die Schüler)

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDas zusätzliche Pädagogische Personal

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBeher, Karin; u.a.: Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Begleitstudie zu Einführung, Zielsetzungen und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. - Weinheim; München: Juventa-Verl. (2005), 215 S. - ISBN: 3-7799-1684-3

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Umsetzung bestimmter Ziele durch das zusätzliche pädagogisches Personal (Mit Blick auf die Schüler) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items16

Items der Skala

Item-Formulierung
Inwieweit können durch die Angebote des zusätzlichen pädagogischen Personals die folgenden Ziele in der TIMSS-Klasse besser umgesetzt werden?
Verlässliche Betreuung der Schüler
Anfertigung der Hausaufgaben
Verbesserung des fachlichen Leistungsniveaus
Angebot einer sinnvollen Freizeitgestaltung
Förderung der sprachlichen Fähigkeiten
Förderung der Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeit
Förderung künstlerisch-musischer Fähigkeiten
Ausgleich von sozialen Benachteiligungen
Förderung des Gemeinschaftserlebens
Förderung der sozialen Kompetenz
Förderung gesunder Ernährung
Integration von Schülern mit besonderem Förderbedarf
Integration von Schülern mit Migrationshintergrund
Veränderte zeitliche Organisation des Schultags
Förderung der Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft
Entwicklung der Schule zu einem ganzheitlichen Lernort

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

Übergeordente SkalaUmsetzung bestimmter Ziele durch das zusätzliche pädagogisches Personal

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation