DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zweck der außerschulischen Kooperation

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAußerschulische Kooperation

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFaulde, Joachim: Schule und ausserschulische Jugendbildung. Eine Untersuchung zu institutionellen Aspekten der Kooperation. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), 285 S. - ISBN: 3-89271-635-8

Szczyrba, Birgit: Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit. Neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe. - Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2003), 233 S. - ISBN: 3-7815-1311-4 - Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Zweck der außerschulischen Kooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-Formulierung
Welchem Zweck dient Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen hauptsächlich? Bitte beurteilen Sie dies mit Blick auf die TIMSS-Klasse.
Kompensation (Angebote sind für besonders benachteiligte oder lernschwache Schüler gedacht)
Erweiterung des Unterrichts auf außerschulische Bereiche (wobei die Inhalte an den Lehrplan gebunden sind)
Eröffnung eines neuen Lernumfeldes mit Möglichkeiten neuer Lernerfahrungen (unabhängig von schulischen Lehr- und Lernzielen)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation