DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anlässe für Kooperation in der TIMSS-Klasse (Kooperation wäre nötig)

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation mit dem Jugendamt

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKügler, Nicolle / Müller, Heinz: Was tun, damit die Kooperation von Jugendhilfe und Schule gelingt? Ergebnisse einer Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie von Lehrern und Lehrerinnen an ausgewählten Schulen im Rahmen des Modellprojektes: "Praxisentwicklung durch Fortbildung." , Mainz: Inst. für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. 2004 , ISBN: 3-936257-08-6

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Anlässe für Kooperation in der TIMSS-Klasse (Kooperation wäre nötig) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung
Waren die folgenden Probleme in der TIMSS-Klasse bereits Anlass für Kooperation mit dem zuständigen Fachpersonal? Sofern keine konkrete Kooperation mit dem zuständigen Fachpersonal stattfand, geben Sie bitte an, ob Sie eine Kooperation für nötig gehalten hätten.
Krisenintervention/Gefährdung des Kindes
Hilfeplangespräch im Rahmen einer Hilfe zur Erziehung
Schulverweigerungen
Leistungsbezogene Schulprobleme des Kindes
Verhaltensauffälligkeiten und psychische Auffälligkeiten des Kindes
Soziale Auffälligkeiten des Kindes
Familliäre Probleme des Kindes
Suchtprävention des Kindes
Gewalt/aggressives Verhalten
Straffälligkeit des Kindes
Geplante Aus-/Umschulungen des Kindes

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation