DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Themen der Kooperation in der TIMSS-Klasse

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation mit dem Jugendamt

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKügler, Nicolle / Müller, Heinz: Was tun, damit die Kooperation von Jugendhilfe und Schule gelingt? Ergebnisse einer Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie von Lehrern und Lehrerinnen an ausgewählten Schulen im Rahmen des Modellprojektes: "Praxisentwicklung durch Fortbildung." , Mainz: Inst. für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. 2004 , ISBN: 3-936257-08-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung
Bezogen auf die TIMSS-Klasse - welche Themen und Aufgaben behandeln Sie schwerpunktmäßig in der einzelfallbezogenen Kooperation mit dem zuständigen Fachpersonal?
Allgemeiner Informationsaustausch über ein Kind
Konkrete Information über Angebote der Jugendhilfe
Gemeinsame Hilfeplanung
Fachberatung durch die Experten
Aufbau von Unterstützungsstrukturen in der Familie
Integration in die Klasse (Peer Group)
Verbesserung von Schulleistungen
Vermeidung normabweichenden Verhaltens
Vermeidung von Aus-/Umschulung
Sonstiges

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation