Skala: Klassenklima: Schüler-Lehrer-Beziehung
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung und Wahrnehmung zur Schule
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKamphuis, Frans / Rosier, Willem / Sluijter, Cor / van der Lubbe, Marleen / van Putten, Kees / Meijer, Joost: VISEON: Monitoringsinstrument für die sozial-emotionale Entwicklung (Volginstrument voor sociaal-emotionele ontwikkeling) , Cito 2003
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Klassenklima: Schüler-Lehrer-Beziehung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 7.30 | 2.50 | 4295 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie geht es dir mit deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer? | |||
Meine Klassenlehrerin/mein Klassenlehrer wird schnell ungeduldig, wenn sie/er mir etwas erklären muss. (umgepolt) | 1.77 | 0.96 | 0.27 |
Ich bin nett zu meiner Klassenlehrerin/meinem Klassenlehrer. | 1.36 | 0.62 | 0.54 |
Ich höre gut zu, wenn meine Klassenlehrerin/mein Klassenlehrer mich etwas fragt. | 1.42 | 0.63 | 0.49 |
Mit meiner Klassenlehrerin/meinem Klassenlehrer komme ich gut aus. | 1.40 | 0.68 | 0.68 |
Meine Klassenlehrerin/mein Klassenlehrer ist freundlich zu mir. | 1.36 | 0.64 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt fast |
3 | stimmt ein wenig |
4 | stimmt gar nicht |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)