DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klassenklima: Schüler-Lehrer-Beziehung

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung und Wahrnehmung zur Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKamphuis, Frans / Rosier, Willem / Sluijter, Cor / van der Lubbe, Marleen / van Putten, Kees / Meijer, Joost: VISEON: Monitoringsinstrument für die sozial-emotionale Entwicklung (Volginstrument voor sociaal-emotionele ontwikkeling) , Cito 2003

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Klassenklima: Schüler-Lehrer-Beziehung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.747.302.504295

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie geht es dir mit deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer?
Meine Klassenlehrerin/mein Klassenlehrer wird schnell ungeduldig, wenn sie/er mir etwas erklären muss. (umgepolt)1.770.960.27
Ich bin nett zu meiner Klassenlehrerin/meinem Klassenlehrer. 1.360.620.54
Ich höre gut zu, wenn meine Klassenlehrerin/mein Klassenlehrer mich etwas fragt. 1.420.630.49
Mit meiner Klassenlehrerin/meinem Klassenlehrer komme ich gut aus. 1.400.680.68
Meine Klassenlehrerin/mein Klassenlehrer ist freundlich zu mir. 1.360.640.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt gar nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation