Skala: internal variabel Deutsch
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattribution
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHelmke, A. (1985). Instrumente der Fragebogenstudie im Rahmen des Projektes „Unterrichtsqualität und Leistungszuwachs“. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.
Helmke, A. (1992). Selbstvertrauen und schulische Leistungen. Göttingen: Hogrefe. Hong, G. & Raudenbush, S. W. (2005). Effects of Kindergarten Retention Policy on Children’s Cognitive Growth in Reading and Mathematics. In Educational Evaluation and Policy Analysis, 27 (3), 205–224.
Helmke, Andreas: Selbstvertrauen und schulische Leistungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1992), 326 S. - ISBN: 3-8017-0608-7
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). internal variabel Deutsch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | 2.09 | 0.70 | 6006 |
Einleitender TextJedem passiert es, dass er in der Schule mal nicht so gut zurecht kommt. Wenn es bei dir in
Mathe, Deutsch oder Englisch mal nicht so gut gelaufen ist: Woran hat es dann gelegen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Für Deutsch habe ich zu Hause nicht genug gelernt. | 2.20 | 0.90 | 0.48 |
In Deutsch habe ich nicht richtig aufgepasst. | 2.00 | 0.80 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein - trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | ja - trifft voll und ganz zu |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben