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Skala: Soziale/familiäre Probleme

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttribuierungen von Sitzenbleiben

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBless, G., Schüpbach, M. & Bonvin, P. (2004). Klassenwiederholung. Determinanten, Wirkungen und Konsequenzen. Bern: Haupt Verlag. Schüpbach, M. (2004). Effizienz der Klassenrepetition auf der Primarschulstufe als Maßnahme zur Begegnung von Lernschwierigkeiten in den schulischen Kernfächern. Zentralstelle der Studentenschaft, Dissertation.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Soziale/familiäre Probleme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.794.200.612204

Einleitender TextWie wichtig sind Ihrer Meinung nach die folgenden Aspekte für das Sitzenbleiben?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Probleme in der Familie 4.200.700.68
Soziale Probleme 4.100.700.60
Mangelnde Unterstützung zu Hause 4.300.700.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig unwichtig
2eher unwichtig
3gleichgültig
4eher wichtig
5sehr wichtig

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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