Skala: Förderung sozialer Kompetenzen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAufgaben der Schule
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Förderung sozialer Kompetenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.50 | 0.49 | 2272 |
Einleitender TextDer Schule kommen heute viele Aufgaben zu. Wie viel Wert legen Sie auf die jeweiligen
Aspekte?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Förderung von Fähigkeiten der Konfliktbewältigung | 3.40 | 0.70 | 0.70 |
Förderung von Sozialverhalten | 3.60 | 0.50 | 0.70 |
Förderung des Selbstbewusstseins | 3.50 | 0.60 | 0.63 |
Förderung von Fähigkeiten der Zusammenarbeit | 3.50 | 0.60 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | keinen Wert |
2 | wenig Wert |
3 | viel Wert |
4 | sehr viel Wert |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben