DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung von Lehrkräften als Lernmotivatoren.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items16

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung von Lehrkräften als Lernmotivatoren.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn der Lehrer/die Lehrerin sich Zeit für mich nimmt um mir etwas zu erklären, dann werde ich mich beim nächsten Mal mehr anstrengen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich langweilt lerne ich gar nichts.
Wenn ich glaube, dass der Lehrer/die Lehrerin mich nicht mag, dann fällt es mir schwer, mich für das Fach zu begeistern.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir hilft, dann versuche ich in dem Fach gut zu sein.
Die Begeisterung eines Lehrers/einer Lehrerin in einem Fach motiviert mich, mehr zu lernen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin merkt, dass ich versuche mein Bestes zu geben, dann werde ich auch wieder versuchen mein Bestes zu geben.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht versucht mir zu helfen, gebe ich gewöhnlich auf.
Ob ich einen Lehrer/eine Lehrerin mag oder nicht, beeinflusst wie viel ich lerne.
Ich werde mich in einem Fach mehr anstrengen, wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin an mich glaubt.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht interessiert ist, dann kann ich auch nicht interessiert sein.
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch kein Interesse am Fach.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir keine guten Noten gibt, dann ist es mir egal, wie ich in dem Fach bin.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich mag, dann strenge ich mich in dem Fach auch mehr an.
Wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin nicht an mich glaubt, dann bemühe ich mich auch nicht mehr gut zu sein.
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch keine Lust auf das Fach.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht merkt, dass ich mich anstrenge, dann höre ich damit auf.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation