Skala: TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als negativer Motivator)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als negativer Motivator) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1
Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Schülermotivation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Lehrkraft als negativem Motivator.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum14.10.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich will wirklich gut in dem Fach sein, weil der Lehrer/die Lehrerin vom Inhalt so begeistert ist. |
Weil dieser Lehrer/diese Lehrerin im Fach so engagiert ist, will ich auch engagiert sein. |
Ich will im Fach etwas lernen, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag. |
Dieser Lehrer/diese Lehrerin motiviert mich und weckt mein Interesse für das Fach und die Themen, die wir lernen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)