DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als negativer Motivator)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als negativer Motivator) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Schülermotivation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Lehrkraft als negativem Motivator.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Schülermotivation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Lehrkraft als negativem Motivator.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich will wirklich gut in dem Fach sein, weil der Lehrer/die Lehrerin vom Inhalt so begeistert ist.
Weil dieser Lehrer/diese Lehrerin im Fach so engagiert ist, will ich auch engagiert sein.
Ich will im Fach etwas lernen, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Dieser Lehrer/diese Lehrerin motiviert mich und weckt mein Interesse für das Fach und die Themen, die wir lernen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation