DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aufenthaltsdauer des Schülers in Deutschland

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEthnischer Hintergrund der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Aufenthaltsdauer des Schülers in Deutschland - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDer Teil "Falls nein" in der Itemformulierung bezieht sich auf die Frage der vorherigen Skala, ob Deutschland das Geburtsland der Schülerin, bzw. des Schülers ist.

Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚10 Jahre oder älter‘ (1); ‚9 Jahre‘ (2); ‚8 Jahre‘ (3); ‚7 Jahre‘ (4); ‚6 Jahre‘ (5);
‚5 Jahre‘ (6); ‚4 Jahre‘ (7); ‚3 Jahre‘ (8); ‚2 Jahre‘ (9); ‚1 Jahr oder jünger‘ (10)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--3.553.461465

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Falls Nein... Wie alt warst du, als du nach Deutschland kamst? 3.553.46--

Antwortkategorie

WertBedeutung
11 Jahr oder jünger
22 Jahre
33 Jahre
44 Jahre
55 Jahre
66 Jahre
77 Jahre
88 Jahre
99 Jahre
1010 Jahre oder älter

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation