Skala: Sprache(n) im Kleinkindalter
KonstruktzuordnungMigrationsgeschichte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEthnischer Hintergrund der Familie
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Sprache(n) im Kleinkindalter - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Items sind rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextWenn du gleichzeitig mehr als eine Sprache gelernt hast, als du noch klein warst, kannst du für
mehrere Sprachen „Ja“ ankreuzen.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Welche Sprachen hast du sprechen gelernt, als du noch klein warst? | |||
| Deutsch | 0.95 | 0.22 | -- | 
| Türkisch | 0.05 | 0.23 | -- | 
| Italienisch | 0.04 | 0.20 | -- | 
| Serbisch | 0.01 | 0.08 | -- | 
| Bosnisch | 0.01 | 0.09 | -- | 
| Andere Sprache | 0.30 | 0.46 | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 0 | nein | 
| 1 | ja | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



