DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Deutsch als Familiensprache (Schülerangaben 2)

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEthnischer Hintergrund der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Deutsch als Familiensprache (Schülerangaben 2) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚immer oder fast immer‘ (1); ‚manchmal‘ (2); ‚nie‘ (3)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.850.407403

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft sprichst du Deutsch mit Erwachsenen, die bei dir zu Hause leben? (umgepolt)2.850.40--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3immer

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation