Skala: Beginn des Erlernens der deutschen Sprache
KonstruktzuordnungMigrationsgeschichte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEthnischer Hintergrund der Familie
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Beginn des Erlernens der deutschen Sprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 1.16 | 0.37 | 397 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wenn Deutsch nicht Deine Muttersprache ist: Wann hast Du angefangen, Deutsch zu lernen? | 1.16 | 0.37 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | bevor ich sechs Jahre alt war |
| 2 | etwa mit 6 bis 9 Jahren |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



