DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungs- und Unterstützungsverhalten der Eltern

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
‚ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ‚nie oder fast nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.73------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft machen Sie oder jemand anders zu Hause die folgenden Dinge mit Ihrem Kind?
Meinem Kind vorlesen. 2.271.020.36
Meinem Kind beim Vorlesen zuhören. 2.840.840.55
Mit meinem Kind darüber sprechen, was es gerade alleine liest. 2.670.890.58
Mit meinem Kind darüber sprechen, was ich gerade lese (oder was jemand anders aus dem Haushalt gerade liest). 2.080.970.48
Mit meinem Kind über das sprechen, was es im Unterricht liest. 2.920.930.52
Mein Kind ermutigen, etwas zu schreiben (ohne den Computer zu benutzen). 2.601.010.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft machen Sie oder jemand anders zu Hause die folgenden Dinge mit Ihrem Kind?
Mit meinem Kind in eine Bibliothek oder in einen Buchladen gehen.
Mit meinem Kind am Computer spielen oder arbeiten (zum Beispiel Informationen suchen, Spiele spielen, etwas schreiben).

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation