Skala: Alter
KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Alter - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie beiden Items der Skala haben unterschiedliche Antwortkategorien. Das Item "Monat" (ASBGbirm) ist zwölfstufig kodiert:
‚Januar‘ (01); ‚Februar‘ (02); ‚März‘ (03); ‚April‘ (04); ‚Mai‘ (05); ‚Juni‘ (06); ‚Juli‘ (07);
,August‘ (08); ‚September‘ (09); ‚Oktober‘ (10); ‚November‘ (11); ‚Dezember‘ (12).
Das Item "Jahr" (ASBGbiry) ist neunstufig kodiert:
‚1988‘(1); ‚1989‘(2); ‚1990‘(3); ‚1991‘(4); ‚1992‘(5); ‚1993‘(6); ‚1994‘(7); ‚1995‘(8);
‚Anderes Geburtsjahr‘(9).
Aus den Items "Monat" (ASBGbirm) und "Jahr" (ASBGbiry) wurde die Variable "Alter in Jahren am Testtag" (ASDGage) berechnet und wie folgt kodiert: 'Alter in Jahren am Testtag', mit folgenden Ergebnissen: Mittelwert: 10,54; Standardabweichung: 0,501 und N=7633.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 10.54 | 0.50 | 7633 |
Einleitender TextKreuze das Kästchen neben dem Monat und dem Jahr an, in dem du geboren wurdest.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wann bist du geboren? |
Monat |
Jahr |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | offen, Alter in Jahren am Testtag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)