DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Besuch von Vorschule / Kindergarten und Dauer

KonstruktzuordnungBildungsbiografie

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVorschulische Erfahrungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Besuch von Vorschule / Kindergarten und Dauer - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skals ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚länger als 2 Jahre‘ (1); ‚2 Jahre‘ (2); ‚1 bis 2 Jahre‘ (3); ‚1 Jahr‘ (4); ‚kürzer als 1 Jahr‘ (5)

Der Itemeinleitungstext "Falls Ja..." bezieht sich auf das vorherige Item, wo gefragt wird, ob ein Kindergarten/ eine Vorschule besucht wurde.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--4.550.876397

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Falls Ja ...
Wie lange war es im Kindergarten / in der Vorschule? 4.550.87--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1kürzer als 1 Jahr
21 Jahr
31 bis 2 Jahre
42 Jahre
5länger als 2 Jahre

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation