Skala: Lesen lernen: Kenntnisse des Kindes bei Schuleintritt
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVorschulische Erfahrungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen lernen: Kenntnisse des Kindes bei Schuleintritt - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie gut konnte Ihr Kind die folgenden Dinge, als es zur Schule kam? | |||
Die meisten Buchstaben des Alphabets erkennen. | 2.62 | 0.99 | 0.72 |
Einige Wörter lesen. | 2.21 | 1.00 | 0.77 |
Sätze lesen. | 1.57 | 0.87 | 0.64 |
Buchstaben des Alphabets schreiben. | 2.74 | 0.88 | 0.71 |
Einige Wörter schreiben. | 2.43 | 0.94 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht |
2 | nicht besonders gut |
3 | einigermaßen |
4 | sehr gut |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)