Skala: Schulangst: psychosomatische Symptome
KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWesthoff, Gisela: Handbuch psychosozialer Meßinstrumente Ein Kompendium für epidemiologische und klinische Forschung zu chronischer Krankheit S. 948 S. , Göttingen: Hogrefe 1993 , ISBN: 3-8017-0660-5
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulangst: psychosomatische Symptome - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚mehr als 10 Mal‘ (1); ‚5 bis 9 Mal‘ (2); ‚1 bis 4 Mal‘ (3); ‚nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.60 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kam es im letzten Schuljahr vor, dass Ihr Kind ... | |||
Magenschmerzen hatte. | 1.60 | 0.84 | 0.46 |
krank war und nicht zur Schule gehen konnte. | 1.99 | 0.60 | 0.30 |
unter Appetitlosigkeit litt. | 1.35 | 0.74 | 0.36 |
starke Kopfschmerzen hatte. | 1.70 | 0.90 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | 1 bis 4 Mal |
3 | 5 bis 9 Mal |
4 | mehr als 10 Mal |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)