DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse an Mathematik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteressen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Interesse an Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.75------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne?
Ich rechne gerne mit großen Zahlen. 3.320.900.52
Ich überlege gerne, wie ich etwas möglichst geschickt ausrechnen kann. 3.270.860.56
Ich rechne gerne Textaufgaben. 2.601.130.51
Ich finde es spannend, in Mathematik Regeln oder Tricks selber zu entdecken. 3.230.970.53
Ich löse gerne Knobelaufgaben und Rechenrätsel in Zeitschriften und Heften. 3.141.030.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne?
Ich zeichne gerne mit Geodreieck, Lineal und Zirkel geometrische Figuren.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation