DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernverhalten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2);
‚stimme wenig zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.82------

Einleitender TextBitte geben sie an, wie sehr Sie folgenden Aussagen über Ihr Kind zustimmen:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Kind lernt leicht, braucht wenig Hilfe. 3.020.940.67
Mein Kind ist konzentriert und ausdauernd. 2.770.900.73
Mein Kind tut ungern etwas für die Schule. (umgepolt)2.170.970.53
Mein Kind ist ängstlich / nervös bei Klassenarbeiten. (umgepolt)2.010.990.36
Mein Kind hat großes Selbstvertrauen. 2.930.800.47
Mein Kind ist fleißig. 2.890.830.60
Mein Kind erledigt Hausaufgaben ordentlich und genau. 3.130.800.57

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Mein Kind hat Angst vor schlechten Noten..

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme kaum zu
3stimme einigermaßen zu
4stimme stark zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation