Skala: Lesen zum Vergnügen
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen zum Vergnügen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚mehr als 2 Stunden täglich‘ (1); ‚1 bis 2 Stunden täglich‘ (2);
‚zwischen einer halben und 1 Stunde täglich‘ (3); ‚bis zu 30 Minuten täglich‘ (4);
‚seltener‘ (5); ‚gar nicht‘ (6)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 3.93 | 1.39 | 965 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie viel Zeit verbringst du normalerweise jeden Tag damit, zu deinem Vergnügen zu lesen? | 3.93 | 1.39 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | seltener |
| 3 | bis zu 30 Minuten täglich |
| 4 | zwischen einer halben und 1 Stunde täglich |
| 5 | 1 bis 2 Stunden täglich |
| 6 | mehr als 2 Stunden täglich |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



