Skala: Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Schülermeinung)
KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Schülermeinung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.23 | 0.57 | 7287 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An Tagen, an denen du Lesen als Hausaufgabe (in irgendeinem Fach) aufhast, wie lange brauchst du dann dafür? | 2.23 | 0.57 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ich habe niemals Lesen als Hausaufgabe auf |
2 | eine halbe Stunde oder weniger |
3 | zwischen einer halben Stunde und einer Stunde |
4 | eine Stunde oder mehr |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)