DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontakt Elternhaus – Schule im Fach Deutsch

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Kontakt Elternhaus – Schule im Fach Deutsch - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚oft‘ (1); ‚manchmal‘ (2); ‚nie oder fast nie‘ (3)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.66------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft hat die Schule Ihres Kindes folgende Dinge getan?
Sie gebeten, dafür zu sorgen, dass Ihr Kind seine Hausaufgaben in Deutsch macht. 1.320.640.38
Ihnen Beispiele für die Arbeit Ihres Kindes im Deutschunterricht zukommen lassen. 1.470.650.57
Ihnen Informationen über die Leistungen Ihres Kindes in Deutsch zukommen lassen. 1.840.700.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation