Skala: Zufriedenheit der Eltern mit der Schule (Lesen)
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zufriedenheit der Eltern mit der Schule (Lesen) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert- Ursprünglich war die Kodierung: stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2); ‚stimme wenig zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.82 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Was halten Sie von der Schule Ihres Kindes? | |||
| Die Schule meines Kindes bemüht sich, mich in die schulische Erziehung meines Kindes mit einzubeziehen. | 2.87 | 0.89 | 0.62 |
| Der Schule meines Kindes ist die schulische Entwicklung meines Kindes wichtig. | 3.31 | 0.77 | 0.72 |
| Die Schule meines Kindes erfüllt ihre Aufgabe gut, meinem Kind zu helfen, im Lesen besser zu werden. | 3.15 | 0.85 | 0.68 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme stark zu |
| 2 | stimme einigermaßen zu |
| 3 | stimme wenig zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



