DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität des Mathematikbuches

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Qualität des Mathematikbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚gut‘ (1); ‚eher gut‘ (2); ‚eher schlecht‘ (3); ‚schlecht‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.89------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie bewerten Sie das in Ihrer Klasse verwendete Mathematik-Schulbuch hinsichtlich folgender Kriterien?
Aufbau / Gliederung 3.150.780.59
Darstellung 3.030.720.81
Anschaulichkeit 2.970.760.80
Interessantheit 2.750.750.75
Verwendung von Beispielen 2.890.790.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1schlecht
2eher schlecht
3eher gut
4gut

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation