Skala: Qualität des Mathematikbuches
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Qualität des Mathematikbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚gut‘ (1); ‚eher gut‘ (2); ‚eher schlecht‘ (3); ‚schlecht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie bewerten Sie das in Ihrer Klasse verwendete Mathematik-Schulbuch hinsichtlich folgender Kriterien? | |||
Aufbau / Gliederung | 3.15 | 0.78 | 0.59 |
Darstellung | 3.03 | 0.72 | 0.81 |
Anschaulichkeit | 2.97 | 0.76 | 0.80 |
Interessantheit | 2.75 | 0.75 | 0.75 |
Verwendung von Beispielen | 2.89 | 0.79 | 0.74 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | schlecht |
2 | eher schlecht |
3 | eher gut |
4 | gut |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)